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Wie wir Gesund und Vital im Alter bleiben? Ratgeber für Gesundheit von Senioren für Senioren

Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper. Bleiben Sie beschwerdenfrei  bis ins hohe Alter – Wir zeigen wie Sie sich gesund und vital halten.

Finden Sie wertvolle und handverlesene Beiträge, die Sie dabei unterstützen auch im fortgeschrittenen Alter körperlich und geistig fit zu bleiben. Informative und wertvolle Tipps von Senioren für Senioren, die dabei helfen die Gesundheit zu fördern. Entdecken Sie hier Wissensschätze, die sowie von unserer Redaktion als auch von unserer Senioren Community zum Thema Gesundheit im Alter recherchiert und angereichert wurden.

vital und Gesund im Alter

Senioren Ratgeber Prävention für gesundheit, gesundes Altern, gesunde Ernährung, Senioren Sport und geistige FitnesS
Ein gesundes und vitales Leben ergibt sich aus einer gesunden Ernährung, Ausreichender körperlicher Bewegung und geistiger Fitness. Hinzu kommen weitere Themen wie Vorbeugung/Prävention und Behandlung von Krankheiten durch unseren Gesund & Vital Wissensschatz
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  • Gedächtnistraining
  • Geistige Fitness
  • übungen

Wie können wir im Alter gegen die sich langsam reduzierende Leistungsfähigkeit des Gehirn bzw. des Gedächtnisses vorbeugen und dies aktiv trainieren, um auch im Alter geistig fit zu bleiben. Senioren Ratgeber gibt es einige im Internet, aber bei uns finden Sie bewährte Tipps und Erfahrungen direkt von unserer Senioren Community. Jetzt mit bleib-jung auch den Geist jung und aktiv halten. das beste daran: Es macht sogar spaß. Wir zeigen Ihnen wie Sie sich mental und geistig fit halten können.

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  • Ratgeber
  • Vorteile
  • Tipps & Tricks

Ratgeber mit Tipps um Gesund zu altern

Wie kann ich Gesund altern? Wie kann ich mich gesund ernähren? Wo finde ich gesunde Lebensmittel mit passenden Nährstoffen? Wenn Sie sich diese Fragen auch schon gestellt haben, finden Sie in unserem Ratgeber für Gesundheit im Alter gut recherchierte, informative und handverlesenen Antworten. Insbesondere die zahlreichen Tipps von Senioren für Senioren helfen Ihnen dabei bewährtes Wissen leicht zu finden und bereits gemachte Erfahrungen für sich selbst nutzbar zu machen.

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  • prävention
  • sport
  • Bewegung

Bewegung: Fit bleiben bis in hohe Alter

Ausreichende Bewegung ist unabdingbar für ein gesundes Leben. Erweitern Sie ihren Wissen mit wertvollen Beiträgen und Tipps von Senioren, die ihre Erfahrungen und Ihr bewährtes Wissen gerne mit Ihnen teilen wollen. Hier gibt es Antworten zu Themen wie: Was man beachten sollte um die körperliche Fitness im Alter zu fördern oder Vorschläge zu expliziten Sport Übungen für Senioren. Die Sie durch die ausführlichen Anleitungen einfach selbst ausprobieren können. 

Gesund & Vital

Aktuelle beiträge von der Gruppe lesen

Welche Sportarten dem Beckenboden gut tun?

Zu starke Belastung kann den Beckenboden schwächen – manche Sportarten sind darum für dessen Training weniger gut geeignet. Andere dafür umso mehr. Expertinnen erklären die Details. 

► Hier zum vollständigen Beitrag

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Wandern erlebt Renaissance - Noch fit genug?

Viele Cafés, Restaurants, Kinos und Bars sind geschlossen. Alternativ zieht es viele Menschen als Wanderer in die Natur – ein Trend, der in nächster Zeit zunehmen könnte. ► Hier zum vollständigen Beitrag

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Gesund essen: Die wichtigsten Regeln im Alter

Im Laufe des Lebens verändert sich unser Körper. Wenn wir unseren Speiseplan entsprechend anpassen und ein paar Regeln dabei berücksichtigen, dann kommen wir länger ohne Tabellen und Verbote aus. ► Hier zum vollständigen Beitrag

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Gesundheit im besten Alter

Mutter und Tochter beim Kochen - Gesunde Ernährung im Alter
  • Gedächtnistraining
  • jonglieren
  • geistig fit

Gesunde Ernährung im Alter

Wie ernähren Sie sich ab einer gewissen Altergrenze gesund und worauf sollten Sie achten? Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist bereits ab dem 50. Lebensjahr wichtig für das körperlich Wohlbefinden. Hier zeigen wir Ihnen, wie dies durch die richtige Heransgehenweise gelingt und geben Ihnen Tipps  für eine Alltagstaugliche Umsetzuung. Denn eine gesunde Ernährung setzt sich aus Vollkorngetreide Produkten, ausreichend Gemüse und Obst, frischen Milchprodukte sowie gelegentlichem Fischgenuß zusammen. Diese Nahrungsmittel sorgen für einen ausgewogenen und abwechslungsreichen Speiseplan.

Paar im mittleren Alter beim Wandern - Bewegung, Sport im Alter
  • Gedächtnisspiel
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Bewegung, Aktivitäten und Sport

Ausreichende Bewegung und Sportübungen sorgen für die Stärkung der körperlichen Organe sowie der Muskeln. Mit stetigen Alter sollten wir unseren Körper regelmäßig fordern und keineswegs durch zu viel ungesunden Genuß vernachlässigen. Denn leider ist es nunmal so, daß unser Körper mit dem Alter abbaut. Speziell, wenn wir ihn nicht trainieren bzw. von Zeit zu Zeit fordern. Was nicht trainiert wird, wird schwach und über einen längeren Zeitraum hinweg auch krankheitsanfällig. Deswegen ist Sport und Bewegung der beste Weg um die Gesundheit im Alter zu fördern. Erfahren Sie bewährtes Wissen von Senioren für Senioren, mit welchen Übungen sie sich erfolgreich fit halten und auch fit bleiben.

Frau und Mann sehen gemeinsam auf Tablet PC - bleib-jung
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  • gehirnjogging

Dokumentationen mit hilfreichen Tipps

Wir haben für Sie spannende und informativ Kurz Dokus recherchiert.

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FAQs

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Falls Sie keine Antwort auf ihre Frage finden, schreiben Sie uns doch einfach eine Email.

Ein gesundes Leben wird bestimmt von drei Aspekten. 

  1. Gesunde Ernährung
  2. Ausreichende Bewegung & Sport für Körper und Geist
  3. Prävention bzw. Vorbeugung von Krankheiten

Stichwort ist hier Bewegung, Bewegung, Bewegung und gemässigte Fitness. Neben der körperlichen Fitness ist die geistige Fitness auch genau so wichtig und sollte entsprechend mit berücksichtigt werden. Dazu noch gesund essen, dann kann es gelingen gesund zu altern.

Bewegung ist nicht für die Durchblutung und den Herzkreislauf gut, sondern hält die Muskeln im wahrsten Sinne des Wortes auf Trapp. Ohne ausreichende Bewegung können sich Krankheiten deutliche schneller ausbilden.

Um im Alter vital zu sein und zu bleiben, müssen Sie auf ihren Körper und Geist achten. Der geistige Zustand spielt zunehmend eine Rolle. Vermeiden Sie Stress oder innere Unruhe. Besonders innere Ausgeglichenheit ist ein unterstützender Schlüssel für Vitalität im Alter und annähernd so wichtig wie der Faktor der ausreichenden Bewegung. Eine beliebte Methode ist Meditieren, um sein inneres Gleichgewicht zu finden.

Dafür gibt es tatsächlich eine Vielzahl an Aktivitäten. Grundlegend ist aber die Frage, was Ihnen Spaß macht. Es gibt Aktivitäten, die Sie mit ihren sozialen Kontakten ausüben können wie z.B. Schach spielen oder Brettspiele für ihren Geist & Gedächtnis. Für die körperliche Gesundheit empfehlen wir Wandern, Spazieren gehen oder spezielle Fitnessübungen für Senioren. 

Gesunde Ernährung ist ein sehr wichtiger Faktor, um auch im hohen Alter fit und vital zu bleiben. Durch eine gesunde Ernährung können wir unseren Bedarf an wichtigen Vitaminen und Spurenelemente für unseren Körper abdecken. Ernährung hilft unseren Körper und entlastet ihn zugleich, da die Verdauung im Alter unter Umständen nicht mehr so leistungsfähig ist wie in jungen Jahren.

Bereits 10 Minuten am Tag reichen aus, um den Körper gesund und vital zu halten. Je nach Bewegungsart kann sich die notwendige Zeitspanne verändern. Bei leichteren Übungen, wie beispielsweise Spazierengehen empfiehlt sich eine Dauer von ca. 30 Minuten.

Wir empfehlen Ihnen folgende Sportarten. Je nach Ihren persönlichen Erfahrungen oder- Neigungen können Sie natürlich frei wählen. Das Hauptaugenmerk von Fitness sollte hier dabei auf Ausdauer und Krafttraining liegen.

  • Wandern & Bergwandern
  • Walking
  • Aquafit & Wassergymnastik
  • Radfahren oder Indoor Cycling
  • Gymnastik oder Altersturnen

Bitte beachten Sie Folgendes:
Da wir keine gesundheitlichen Beratung machen dürfen, bitten wir Sie ausdrücklich unsere Vorschläge erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt umzusetzen.

Ratgeber - Gesundheit im Alter

Gesund Altern - Vorteile, Tipps und Tricks

Wir können die Zeit nicht anhalten und haben bis dato kein Wundermittel für ewige Jugend. Fakt ist, dass wir alle altern, aber wir können entscheiden, wie wir altern. Wir können einiges dafür tun um gesund zu altern. Jungbleiben setzt sich von der Qualität von Herz und Geist ab. Es ist möglich mit dem richtigem Lebensstil gesund zu altern und bis ins hohe Alter fit und vital zu bleiben. Auf die Frage: Warum wir altern? Hat die Wissenschaft zwar viele Theorien aber keine Antwort parat. Viele glauben aber dass es genetisch verlangt ist in unserem Erbgut. Wissenschaftler haben jedoch herausgefunden nach einer Studie in Kalifornien, wobei 8682 Frauen und 4992 Männer 35 Jahren von den Wissenschaftler verfolgt worden, dass eine positive geistige und Lebenseinstellung nicht nur die Lebensqualität verbessert sondern auch die Lebensdauer. Unser Tipp für Sie: Einfach mal den Lebensstil überdenken und positiver gestalten.

Ratgeber: Gesunde Ernährung im Alter

Gesunde Ernährung ist der Schlüssel zum Erhalt der Gesundheit in jedem Alter. Diesbezüglich sollten wir im Alter bewusster und gesünder essen. Der Stoffwechsel im Alter verlangsamt sich und man nimmt schneller zu. Übermäßige Fettleibigkeit wirkt sich natürlich negativ auf die Knochen, Hormonhaushalt und Muskelmasse aus. Aber wie sieht eine gesunde Ernährung aus? Hier erfahren Sie auf Sie achten sollten und was Sie unbedingt in ihren Speiseplan mit aufnehmen sollten. 

  • Hochwertiges Protein (Unabdingbar)- Um gegen den Verlust der Muskelmasse und Funktion der Muskeln im Alter entgegenzuwirken
  • Mineralstoffe und B-Vitamine
  • Magnesium, Kalzium und Eisen 
  • Kalium
  • Omega-3-Fettsäuren (Kann, muss aber nicht)

Ratgeber: Bewegung, Sport und Fitness für Senioren

Die besten Entscheidungen die man im Leben treffen kann, ist sich dem Sport oder Bewegung zu widmen. Das hat viele Vorteile. Durch Bewegung und Sport setzen im Gehirn Endorphine frei und geben uns ein gutes Gefühl. Das wirkt sich positiv auf unser Wohlbefinden aus. Nun ist die Frage, welche Sportübungen kommen für mich im Alter in Frage oder gibt es bestimmte Seniorensportarten. Es ist eine Nebensache, was du machst, hauptsache du bewegst dich und deine Muskeln. Natürlich sollten wir im Alter gezielt auf Ausdauertraining und Krafttraining konzentrieren. Man sollte jedoch 3 mal die Woche trainieren um den positiven Aspekt mitnehmen zu können. Es gibt so viele Sportangebote heutzutage und je nach Interesse können Sie sich für eins entscheiden. Oder Probieren Sie eine neue Sportart aus.

Ratgeber: Geheimtipps für gesundes Altern

  1. Lebensfreude – Ihr Wohlbefinden ist einer der wichtigsten Faktor für ein langen und gesundes leben. Für ein positives Gefühlsleben kann man einiges tuen. Halten und pflegen Sie ihre Soziale Kontakte. Seien Sie bereit neues zu lernen, denn bekanntlich ist es nie zu Spät was neues zu lernen. Halten Sie sich geistig und mental fit.
  2. Sonnenlicht – Natürliches Sonnenlicht bewirkt nicht nur gute Laune sondern stärkt unsere Knochen. Weitere Positive Vorteile sind, dass durch die Sonne Vitamin-D produziert wird, was enorm den Körper entlastet. Bereits 20 Minuten am Tag reichen aus.
  3. Entspannung – Besonders im Alter ist es ungesund Stress und innere Unruhe mit sich zu tragen, denn dies führt meist zu unerwünschten Krankheiten. Wenn es mal wieder zuviel wird oder stressig, versuchen Sie sich zu entspannen mit Entspannungsübungen. Jedoch gibt es viele weitere Methoden um den Kopf frei zu kriegen. Fangen Sie an zu meditieren oder oft löst auch eine Massage die Blockaden. Gehen Sie in der Natur spazieren oder wandern in der Natur. Genießen Sie die besten Jahre ohne Stress.
  4. Schlaf – Ausreichende Nachtruhe fördert die Gesundheit und die Schönheit. Spaß bei Seite. Vermeiden Sie blaues oder Handylicht. Lesen Sie lieber ein Buch und schlafen Sie ausreichend.

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