ich bleib-jung durch...​

Ein gesundes Frühstück

Medikamente, Konservierungsmittel oder Geschmacksverstärker bringen fremde Stoffe in unseren Körper. Vitamin B2 hilft uns bei der Entgiftung von diesen Fremdstoffen.

Ein gesundes Frühstück

Wenn uns jemand sagt, wir müssen mehr Vitamine aufnehmen, denken wir als Erstes an Vitamin C. Wie viele Vitamine es tatsächlich gibt ist den meisten nicht bewusst. Bei Vitamin B denken die wenigsten an Vitamin B1, B2, B6 und so weiter. Es gibt viele Vitamine, die zu dem Vitamin B-Komplexen gehören, und die für unseren Körper wichtig sind. Lasst uns mal einen genaueren Blick auf Vitamin B2 werfen und verstehen, warum wir unseren Körper damit verwöhnen sollten.

Wofür braucht unser Körper Vitamin B2 (Riboflavin)?

Vitamin B2 ist am Stoffwechsel der Hornhaut und der Augenlinse beteiligt. Zudem hat es eine antioxidative Tätigkeit und unterstützt die Vitamine B6 und B3. B2 brauchen wir, um unseren Körper zu entgiften. Zum Beispiel beim Abbau von Arzneistoffen. Außerdem ist Vitamin B2 bei unserem Atmungsprozess beteiligt.

Vitamin B 2 ist ein Grund dafür, dass wir uns fit und voller Energie fühlen dürfen. Denn es hilft die Energie im Körper bereitzustellen.

Wusstet Ihr, dass Frauen einen um 20% niedrigeren täglichen Bedarf an Vitamin B2 haben als Männer? Neu für mich war, dass unser Körper Reserven an Vitamin B2 für 2-4 Wochen anlegen kann. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass wir mehr von dem Vitamin am Tag essen, als der Körper täglich benötigt.

Wer raucht oder Alkohol trinkt, hat einen erhöhten Bedarf an Vitamin B2. Eine höhere Tagesdosis benötigen wir auch bei der Einnahme bestimmter Medikamente.

4 Tipps für die Verarbeitung von Vitamin B2-haltigen Lebensmitteln

Tip 1 – nicht zu hoch erhitzen (z.B. dünsten),

Tip 2 – nicht lange ins Wasser einlegen,

Tip 4 – vor dem Licht schützen und

Tip 3 – frisch verarbeiten bzw. verzehren.

Wie signalisiert mein Körper einen Mangel an Vitamin B2?

Wer auf Fleisch, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte verzichtet, hat es tatsächlich nicht ganz leicht den Tagesbedarf über die Nahrung aufzunehmen. Bei einem Mangel kann es zu Wachstumsstörungen, Schleimhautentzündungen (Risse in den Mundwinkeln), Sehstörungen, Katarakt (Grauer Star) oder Blutarmut kommen. Vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sollten wir uns unbedingt vorher vom Arzt des Vertrauens beraten zu lassen.

Welchen Lebensmitteln sind besonders reich an Vitamin B2?

  • Hühnerleber
  • Camembert
  • Speisequark
  • Eier
  • Weizenkleie
  • Brokkoli

Um uns den Einbau in den Alltag möglich leicht zu machen, haben die Kollegen von der bleib-jung Redaktion eine passende smartCARD erstellt. > Direkt zur smartCARD springen 

Wer gleich damit beginnen möchte, für den habe ich noch eine passende Rezeptidee als Anregung für das nächste Frühstück angefügt.

"Power" Frühstück mit Weizenkleie

Zutaten für eine Portion:

  • 100g Russischer Quark (Russischer körniger Frischkäse, Tworg)
  • 120g Banane 
  • 40g Haferflocken
  • 120g Himbeeren, frisch oder TK
  • 10g Leinöl
  • 10g Weizenkleie
  • 10g Sonnenblumenkerne
  • 10g Paranüsse
  • etwas Zimt

Zubereitung

  1. Russischen Quark, Banane, Leinöl, Zimt und Paranüsse mit etwas Wasser pürieren (evt. etwas Salz hinzugeben sollte es zu säuerlich schmecken)
  2. Haferflocken und Weizenkleie vermischen und darüberstreuen
  3. mit den Himbeeren und Sonnenblumenkernen dekorieren

Viel Spaß beim Selbermachen.

Serviervorschlag

Quelle 1: bleib-jung Coach Sonja Kreuzer

Quelle 2: Vitamin Doktor, 22. Oktober 2019 > Weiter zum Ankerbeitrag

Zutaten für gesundes Frühstück - bleib-jung
Bildnachweis: Cleanlight Photo (Unsplash)

PS: Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Dann gib ihm gerne ein Herzchen! 

Erika P.

Erika P.

Aktives Mitglied der GESUND & VITAL Gruppe seit Juni 2020 und begeistert von Natur und Bewegung. "Mit meinen Tipps aus dem Garten oder dem Sportraum bleibt auch Ihr lange körperlich fit."

wertschätzen

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email

teilen

smartCARD

zurück
dreh
ich bleib-jung durch…

Starke Sehfähigkeit (19)

Medikamente, Konservierungsmittel oder Geschmacksverstärker bringen fremde Stoffe in unseren Körper. Vitamin B2 hilft uns bei der Entgiftung von diesen Fremdstoffen.

Die Entgiftungs-Formel

Kleie

Tworg

   10g Weizenkleie
+ 100g Russischer Quark (Tworg)
= Weniger Fremdstoffe im Körper
bleib-jung

Was den Augen für starke Sehfähigkeit hilft

Video abspielen
Freunden senden
alltagstauglich und anwendbar

„bleib-jung“, ohne lieb-gewonnene Gewohnheiten vollständig abzulegen. Durch eine gezielte Ergänzung oder Abwandlung des Lebensstils könnt Ihr schon sehr viel erreichen. Ihr wollt wissen wie? So geht’s:

  1. smartCARD auf beiden Seiten lesen
  2. Einem Mitstreiter (bspw. Freund*In) davon erzählen und verbünden
  3. Alltag-Tipp (gemeinsam mit Freund*In) zur Gewohnheit machen
  4. Mehrere smartCARDs sammeln & durch deren Anwendung jung bleiben

Spielerisch das volle Potenzial ausschöpfen und bis zu 20 Jahre jünger fühlen. Wir wünschen viel Spaß dabei.

Das Potenzial dieser smartCARD


7 Jahre jünger
0%

Besondere Hinweise: Angaben nehmen Bezug auf Informationen des Bundesinstituts für Risikobewertung. > Weitere Details zum bleib-jung Potenzial.